jungend1Vertreter des iranischen Regimes haben in letzter Minute eine größere Veranstaltung des Teheraner Symphonieorchester abgesagt, da an ihr weibliche Musiker teilnehmen sollten.
Der Dirigent des Teheraner Symphonieorchesters wurde erst 15 Minuten vor dem geplanten Beginn des Konzerts im Rahmen eines großen Sportereignisses darüber informiert, dass der Auftritt abgesagt wurde.
“Es ist absolut unmöglich, dass Frauzen auf der Bühne Musikinstrumente spielen,” zitierte der Dirigent die Organisatoren der Veranstaltung.
Das iranische Regime hatte bereits bei seinem Antritt im Jahr 1979 Solo-Gesangsvorträge in der Öffentlichkeit verboten und weiblichen iranischen Musikern wurden immer wieder Auftritte untersagt.
Viele Künstler des iranischen Orchesters sind in das Ausland abgewandert und treten nunmehr für ausländische Orchester auf.