Iranisches Regime im Hinrichtungsrausch

Angesichts der sozialen Unruhen hat das Regime eine Exekutionskampagne gestartet, die während der letzten 2 Wochen nicht geringer wurde.

• Am Samstag, den 11. Juni, wurden zwei Gefangene im Zentralgefängnis von Zanjan gehängt.
  • Am Sonntag, dem 12. Juni, wurden fünf Gefangene im Adelabad-Gefängnis von Shiraz gehängt.
  • Zwei Gefangene wurden am Montag, den 13. Juni, im Gefängnis von Zahedan gehängt.
  • Am Mittwoch, den 15. Juni, wurden acht Gefangene im Gohardasht-Gefängnis von Karadsch gehängt.
  • Am selben Tag wurde ein Gefangener im Gefängnis von Bandar Abbas gehängt.

Zwischen dem 6. und 15. Juni sind mindestens 56 Häftlinge hingerichtet worden, ein beispielloser Anstieg im Vergleich zu früheren Jahren und Monaten.

Die Vereinten Nationen und alle Menschenrechtsbehörden sowie die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten sind aufgerufen, außergerichtliche und kollektive Hinrichtungen zu verurteilen und unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, das Leben Tausender von Gefangenen in den Todeszellen zu retten.