Das iranische Regime aus der UN-Frauenkommission ausgeschlossen

Als Reaktion auf die anhaltende brutale Gewalt gegen Frauen im Iran haben die Vereinten Nationen am 14. Dezember den sofortigen Ausschluss des Teheraner Regimes aus der UN-Kommission für die Rechtsstellung der Frau (CSW) beschlossen. Frauenrechtsaktivistinnen auf der ganzen Welt hatten sich dafür eingesetzt und begrüßten die Entscheidung der UNO.

Der Wirtschafts- und Sozialrat der UNO stimmte am 14. Dezember in New York mehrheitlich für eine von den USA eingebrachte Resolution der USA, womit der Ausschluss des Teheraner Regimes aus der UN-Frauenrechtskommission beschlossen wurde. Diese Kommission ist das wichtigste UN-Gremium zur Förderung von Frauenrechten und der Gleichberechtigung der Geschlechter. Das iranische Regime hatte seine Mitgliedschaft ausgenutzt, um seine schweren Menschenrechtsverletzungen an Frauen zu vertuschen und seinen frauenfeindlichen Einfluss auf andere Länder auszuweiten.

Frauenrechtsaktivistinnen haben die Mitgliedschaft des Teheraner Regimes in dieser Kommission immer als „Schande für die UNO“ bezeichnet und sich für den Ausschluss eingesetzt. Der am 14. Dezember gefällte Beschluss wurde international begrüßt.