Die Vereinten Nationen verurteilen die Gewaltsamkeit des iranischen Regimes gegen die Protestierenden

Am 26. Oktober 2022 verurteilte eine Gruppe von Experten der Vereinten Nationen, darunter Javaid Rehman, Sonderberichter statter über die Menschenrechtslage in der Islamischen Republik Iran, das brutale Einschreiten des Regimes gegen die friedlichen Proteste im Iran.

„Wir sind zutiefst beunruhigt über die anhaltenden Berichte, dass die iranischen Sicherheitskräfte bewusst und gesetzwidrig scharfe Munition, Metallschrot und große Schrotkugeln gegen friedliche, unbewanete Protestierende einsetzen. Dabei verletzen sie die Prinzipien der Legalität, der Vorsicht, der Notwendigkeit, der Nicht-Diskriminierung und der Verhältnismäßigkeit im Gebrauch von Gewaltmitteln.“

Die Experten forderten das Regime auf, die Tötung von Protestierenden zu beenden.