Ein Massenmörder als Präsident des iranischen Regimes

Ebrahim Raisi Proklamation als nächster Präsident des iranischen Regimes wurde international schnell verurteilt, weil er ein Massenmörder und ein Verbrecher gegen die Menschlichkeit ist. Schlagzeilen mit Bezeichnungen wie „der Schlächter“, „Folterer von schwangeren Frauen“, „ruchloser Verbrecher“ und „Massenmörder“ dominierten die internationale Berichterstattung, vielfach verbunden mit der Forderung nach einer internationalen Untersuchung von Raisis Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Warum sollte das klerikale Regime jemanden wie Raisi einsetzen, der zu Recht eine Anziehung für solch tiefgreifende internationale und nationale Verurteilung darstellt?

Khameneis Entscheidung geschah aus Verzweiflung. Um sein Regime vor sich verschärfenden Krisen und Volksaufständen zu schützen, musste er die Reihen  zusammenschließen. Raisi ist Khameneis Schützling und verdankt ihm sein politisches Leben. Nachdem Raisi 1979 als ungebildeter Schläger mit einer unstillbaren Vorliebe, Demokratieaktivisten zu töten, in die Justiz des Regimes eingetreten war, bestand er 1988 den ultimativen Treuetest für den Obersten Führer und sein Regime.

In diesem Jahr wurde der 28-Jährige zusammen mit drei anderen Mullahs zum Leiter der Todeskommission ernannt, die für die Hinrichtung von mindestens 30.000 politischen Gefangenen im ganzen Iran verantwortlich ist.

Amnesty International sagte: „Dass Ebrahim Raisi zum Präsidenten aufgestiegen ist, anstatt dass gegen ihn wegen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, des Mordes, des Verschwindenlassens von Personen und der Folter ermittelt wird, ist eine düstere Erinnerung daran, dass im Iran Straffreiheit herrscht.“

Auf seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl wurde Raisi nach seiner Rolle beim Massaker von 1988 gefragt. Er wiederholte schamlos, dass „er für das Massaker gelobt werden sollte“.

Und darin liegt Khameneis Methode zum Wahnsinn. Khamenei und sein Regime sind entsetzt über die drohenden Volksaufstände. Ein unglaubliches Maß an sozialer Empörung durchdringt alle Schichten der Gesellschaft. Seit 2017 sind vier beispiellose Aufstände ausgebrochen, die das Regime bis ins Mark erschüttert haben.

Alle Ursachen für diese Aufstände sind immer noch aktuell. Die Wirtschaft liegt in Trümmern und der Iran ist Top 10 in der Skala der elendesten Länder der Welt. Junge Leute suchen Abwechslung.

Die unterdrückenden Barrieren, die das Regime errichtet hat, um die Flut der Ernüchterung abzuwehren, halten nicht mehr. Risse treten auf. Und für Khamenei ist Raisi sein letzter verzweifelter Versuch, sich neu zu formieren und neue Verteidigungslinien gegen das Volk und seine Aufstände zu  ziehen.

Durch ihren massiven Boykott der Scheinwahlen des Regimes hat das iranische Volk einmal mehr gezeigt, dass seine einzige Stimme darin besteht, das Regime zu stürzen. Die Welt muss solidarisch mit dem iranischen Volk und seiner organisierten demokratischen Opposition sein, die eine freie, demokratische, säkulare und nichtnukleare Republik fordert. Die Versprechungen oder Beschwichtigungen dieses mörderischen Regimes ist heute noch ungerechtfertigter und unmoralischer als je zuvor.

Aber es reicht nicht aus, Raisis dunkle Vergangenheit zu verurteilen. Er ist einer der Spieler unter den grausamen Kriminellen, die über den Iran herrschen. Internationale Ermittlungen zum Massaker von 1988 müssen endlich eingeleitet werden, und auf dieser Grundlage müssen Raisi und andere Beamte für die abscheulichen Verbrechen, die sie gegen das iranische Volk begangen haben, vor Gericht gestellt werden. Alles andere würde zu mehr Unterdrückung und Verbrechen durch das Regime führen.