Inhaftierten Studenten wird faire rechtliche Vertretung verweigert

Ali Younesi und Amir Hossein Moradi, zwei inhaftierten preisgekrönten Studenten, werden nach wie vor Rechtsbeistand und Familienbesuche verweigert, nachdem sie seit dem 10. April 2020 willkürlich inhaftiert worden waren.

In den vergangenen Monaten wurden sie gefoltert, um Geständnisse abzulegen und fast zwei Monate in Einzelhaft gehalten.

Am 14. Juli 2020 wurden die beiden Studenten in einer Generalversammlung von Staatsanwälten, Geheimdienstvertretern und anderen verhört, ohne Zugang zu ihren Anwälten zu haben. Keiner der Verwandten der beiden war bei der Versammlung anwesend.

Die Vernehmenden bombardierten die beiden Inhaftierten mit einer Flut von Fragen und versuchten, sie zu zwingen, einige ihrer Anschuldigungen zuzugeben.

Reza Younesi, Alis Bruder, schrieb in einem Twitter-Account, dass einige „sogenannte“ Professoren und Studenten die Rolle der Vernehmungsbeamten spielten.

Er betonte, dass Younesi und Moradi selbst in dieser Gruppenvernehmung ihre Anschuldigungen nicht akzeptierten.

Ali Younesi sagte laut Bericht der Islamischen Vereinigung von Studenten: „Ich will meinen Fall nur unabhängig vom Geheimdienstministerium, damit ich mich vor Gericht verteidigen kann.“

Mehreren veröffentlichten Berichten zufolge ist klar, dass man die beiden inhaftierten Studenten unter Druck setzen will, während ihrer Inhaftierung Geständnisse im Fernsehen abzulegen.