Iran: Gefangener im Todestrakt, der von Familienbesuchen ausgeschlossen wurde

Der Gefangene Ramin Hossein Panahi bleibt von allen Besuchen ausgeschlossen. Am 18. Februar verhinderten die Behörden sogar, dass seine Mutter ihn sah. Sein Anwalt sagt, dass das Verbot, das dem Todeskandidaten auferlegt wurde, illegal ist und als Folter für einen Gefangenen gilt.
„Das Gericht gab bekannt, dass er nach dem Ende der Gerichtssitzung ohne Angabe von Gründen von Besuchen verbannt wurde. Dies ist eine Verletzung der Rechte meines Mandanten und ein Beispiel für Folter gegen meinen Klienten „, sagte Hossein Ahmadi Niaz. „Leider ist die Anhörung eines Falles vor dem Obersten Gerichtshof vertraulich, und nachdem ich mich an den Gerichtshof gewandt hatte, wurde mir aufgrund des vertraulichen Dossiers der Zugang zu dem Fall verwehrt“, fügte er hinzu.
Ramin Hossein Panahi, ein 22-jähriges Mitglied der Oppositionsgruppe Komala, wurde am 23. Juni 2017 nach Zusammenstößen mit den iranischen Revolutionsgarden in der Nähe von Shalman in Sanandaj, Provinz Kurdistan, im Nordwesten des Iran festgenommen. Er wurde erschossen und erlitt drei Schussverletzungen, während er verhaftet wurde.
Ramin Hossein Panahi wurde beschuldigt, Propaganda gegen das Regime zu verbreiten und mit regierungsfeindlichen Kurdengruppen zusammenzuarbeiten. Er wurde kürzlich zum Tode verurteilt.