Kundgebung in Berlin im Rahmen des Free Iran World Summit 2021

Trotz Coronavirus-Beschränkungen versammelten sich am Samstag, 10. Juli 2021, 8000 Iraner aus ganz Deutschland am Brandenburger Tor in Berlin, um für einen freien Iran zu demonstrieren.

Die Berliner Kundgebung war Teil des Free Iran World Summit 2021. Die Teilnehmer wurden von 50.000 Orten in 105 Ländern online miteinander verbunden. Neben Berlin nahmen Iraner an Kundgebungen in 16 Hauptstädten und Großstädten der Welt teil, darunter Paris, Washington, London, Amsterdam, Stockholm, Oslo, Wien, Rom und Genf.

Während der Kundgebung forderten die Iraner umfangreiche Sanktionen gegen das Mullah-Regime sowie strafrechtliche Verfolgung von Präsident Ebrahim Raisi, der für Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich ist.

In ihren Redebeiträgen forderten die Demonstranten die Abschaffung der Todesstrafe und die Freilassung politischer Gefangener, insbesondere Tausender inhaftierter Demonstranten. Sie bekundeten ihre Solidarität mit den Aufständischen.

Weitere Redner am Brandenburger Tor waren Martin Patzelt (MdB), Klaus-Dieter Gröhler (MdB, deutscher Vertreter des Nationalen Widerstandsrates Iran), Leo Dautzenberg (MdB, Vorstandsmitglied des deutschen Solidaritätskomitees für einen freien Iran), Katrin Bornmüller (Ehrenvorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte), Andreas Statzkowski (MdB, Staatssekretär a.D.).

Videobotschaften kamen von Prof. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a.D.), Katharina Landgraf (MdB), Prof. Heribert Hirte (MdB), Fritz Felgentreu (MdB), Susanne Menge (Mitglied des Landtags von Niedersachsen), Dr. Tim Ostermann (MdB) und Rudolf Henke (MdB).