Kundgebung in London für die Freilassung von Nazanin Zaghari-Ratcliffe

Kundgebung in London für die Freilassung von Nazanin Zaghari-Ratcliffe, die im Iran im Gefängnis sitzt

Nazanin Zaghari-Ratcliffe, 38, die die iranische und die englische Staatsbürgerschaft hat und in England gelebt hat, reiste im Frühjahr 2016 mit ihrer damals zweijährigen Tochter Gabriella nach Teheran zu ihren Eltern. Dort wurde sie am 3. April 2016 festgenommen und kam ins Evin-Gefängnis. Ihre Tochter ließ sie in der Obhut der Eltern. Ihr Mann setzt sich von London aus mit einer internationalen Kampagne für seine Frau und sein Kind ein.

Nazanin Zaghari-Ratcliffe zusammen mit ihrer Tochter Gabriella, bevor sie verhaftet wurde

Sie wurde im Herbst 2016 im Iran zum ersten Mal wegen erfundener Anklagen verurteilt, seit Oktober 2017 gibt es neue Anklagen. Damit soll offenbar die englische Regierung unter Druck gesetzt werden (oder vielleicht der Medienkonzern Thomson, bei dem sie in einer Stiftung tätig ist?). Experten sagen, dass so etwas häufiger geschieht.

In England haben sich viele Menschen für sie eingesetzt, u.a. die berühmte Filmschauspielerin Emma Thompson. Es kam auch zu seiner Kundgebung am 25. November. Zuvor haben Mütter einen offenen Brief geschrieben. Es gab einen Artikel in der Tageszeitung Guardian. Auch die UNO sieht das Vorgehen der Iran als unrechtmäßig an. Es soll erreicht werden, dass die englische Regierung Frau Zaghari-Ratcliffe unter diplomatischen Schutz stellt, so dass sie mit ihrem Kind zurückkehren kann.

Emma Thompson (links) mit dem Mann von Nazanin Zaghari-Ratcliffe

Sie ist jetzt mehr als 600 Tage in Haft und das Verfahren nimmt sie zunehmend psychisch mit, zumal zwischen 5 und 16 Jahren Gefängnisaufenthalt angedroht werden.

Der englische Außenminister Boris Johnson hat die Gefangenhaltung verurteilt und will Nazanin Zaghari-Ratcliffe im Evin-Gefängnis besuchen.

mehr informationen