Lehrer-Aktivist entführt

Bildergebnis für ‫هاشم خواستار‬‎24. 10. 2018  –  Der iranische Lehrer und Aktivist Haschem Khastar wurde offenbar von Mitgliedern des Geheimdienstministeriums in Maschhad entführt. Khastar ist Vorsitzender der Lehrerberufsvereinigung in Maschhad in der Region Golbahar. Berichten zufolge wurde er vor Betreten seines Familienbesitzes entführt und an einen unbekannten Ort gebracht. Sein Handy war ausgeschaltet, sein Wagen war ausserhalb seines Besitzes in Golbahar-Park abgestellt. Seine Verwandten und Freunde machen sich Sorgen um seine Sicherheit.

Khastar dankte den streikenden Lehrern und kritisierte das iranische Regime in einem Brief nach dem 2tägigen landesweiten Lehrerstreik: “Wir haben keine Gewehre. Unsre Gewehre sind unsre Schreibfedern, unsre Worte, unsre Versammlungen und Sit-ins. Die Gewehre sind in der Hand derer, die gesetzlose, tyrannische, grausame Herrscher beschützen,  anstatt das Gesetz zu verteidigen. Sie verteidigen diejenigen, die Millionen stehlen, und verhaften kleine Diebe und schneiden ihnen Hände und Beine ab”, heisst es in dem Brief.

Am Tag vor seinem Verschwinden schrieb der pensionierte Lehrer einen Artikel, den er an einige persische Nachrichtenwebsites zwecks Veröffentlichung schickte.  Darin sagte er dem iranischen Volk, “Iran werde bald frei sein von dieser Hölle”. Er drängte die Iraner auch, gegen das Regime aufzustehen: “Eure Kinder im Gefängnis können ja einen kurzen Brief schreiben und bereuen, damit sie leicht entlassen werden und ihr eigenes Leben leben können. Aber sie werden das Volk den Widerstand lehren, indem sie zur Tyrannei NEIN sagen. Sie lehren das Volk, dass man der Tyrannei widerstehen kann wie andere Länder, um Freiheit und Demokratie zu verwirklichen.” Er nahm den Obersten Führer aufs Korn mit den Worten “Die Wurzel der Korruption und aller Probleme ist Ali Khamenei”; er müsse zur Rechenschaft gezogen werden!