Mutig gegen Unrecht und Unterdrückung: Frauen gegen die Gewaltherrschaft im Iran

Die Menschen im Iran wehren sich mit einer großen Protestbewegung gegen das islamistische Regime. Sie nutzen jede Gelegenheit, um im Internet oder mit Kundgebungen und Streiks gegen die Diktatur zu protestieren und ihre Rechte einzufordern. Trotz Corona-Pandemie und massiver Unterdrückung durch das Regime war die Bewegung im Laufe des Jahres 2021 im ganzen Iran aktiv. Bei allen Bürgerprotesten für Freiheit und soziale Gerechtigkeit stehen Frauen mutig in vorderster Reihe, obwohl sie brutale Gewalt von Seiten der Regimetruppen erwartet. In der iranischen Menschenrechtsbewegung spielen Frauen eine führende Rolle. Sie verbinden ihren Einsatz mit ihrem Kampf für Gleichberechtigung und gegen die frauenfeindlichen Gesetze des Regimes.