Prozess gegen Hamid Nouri, einen Täter des Massakers von 1988

Ein schwedisches Gericht untersucht das Massaker an 30.000 politischen Gefangenen im Iran, ein bislang ungesühntes Verbrechen im Jahre 1988. Viele der während dieses schrecklichen Massenmords Hingerichteten waren junge Frauen. Die meisten von ihnen unterstützten die iranische Opposition.

Nach 33 Jahren ist dies das erste Mal, dass ein dafür Verantwortlicher von einem Gericht zur Rechenschaft gezogen wird. Hamid Nouri, ein Täter des Massakers, steht wegen Mordes vor Gericht.

Der erste Prozesstag fand am 10. August 2021 in Stockholm statt, wenige Tage nach dem Amtsantritt von Ebrahim Raisi, dem neuen Präsidenten der Mullahs und während des Massakers einer der führenden Mitglieder des Todeskommandos.

Hamid Nouri war einer der Aktivisten, der festlegte, in welcher Reihenfolge die Häftlinge im Todeskorridor des Gefängnisses von Gohardasht vor den Mitgliedern der Todeskommission erscheinen sollten. Er brachte Gefangene in den Todestrakt und organisierte so deren Hinrichtung.

Wer ist Hamid Nouri?

Am 29. April 1961 geboren, war Hamid Nouri Mitglied des Korps der Revolutionsgarden (IRGC) und arbeitete als stellvertretender Staatsanwalt in den Gefängniss von Teheran und Gohardasht. Er arbeitete lange Zeit unter Mohammad Moghiseh, einem der Täter der Hinrichtungen während des Massakers an politischen Gefangenen im Jahr 1988.

Nouri wurde am 9. November 2019 auf dem Stockholmer Flughafen verhaftet. Die Kläger und deren Anwälte gaben an, dass Hamid Nouri während den Massenhinrichtungen politischer Gefangener als stellvertretender Staatsanwalt des Gefängnisses in Gohardasht und als eines der acht Mitglieder der Todeskommission identifiziert wurde. Aus diesem Grund wurde er von einem schwedischen Gericht wegen mehrerer Anklagepunkte festgenommen, darunter Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Folter.

Während drei Gerichtsverhandlungen, die am 10. August 2021 begannen, wurde Hamid Nouri jeden Tag mit Hand- und Fußschellen zum Gericht gebracht und neben seinen Anwälten platziert.

Am zweiten Verhandlungstag verlas der Staatsanwalt Khomeinis die 231 Worte umfassende Fatwa, auf deren Grundlage Khomeini das Massaker an allen Gefangenen, die die iranische Opposition unterstützten, angeordnet hatte. Unter Bezugnahme auf mehrere Artikel der Vierten Genfer Konvention, darunter die Artikel 3 und 57, erklärte der Ankläger, dass die Hinrichtung von Gefangenen, die die iranische Opposition im Rahmen dieser Fatwa unterstützten, einen schweren Verstoß gegen die Genfer Konvention darstelle.

Nouri und andere „organisierten und beteiligten sich an Hinrichtungen, indem sie auswählten, welche Häftlinge vor einer gerichtsähnlichen Kommission erscheinen sollten, die die Aufgabe zu entscheiden hatte, welche Häftlinge hingerichtet werden sollten“, so die Staatsanwältin Kristina Lindhoff Carleson vor dem Gericht. Nach Ansicht der schwedischen Staatsanwaltschaft wird Nouri verdächtigt, „zusammen mit anderen Tätern eine große Anzahl von Gefangenen, die mit verschiedenen linken Gruppen sympathisierten und als Abtrünnige angesehen wurden, vorsätzlich getötet zu haben“ (Washington Post vom 10. August 2021).

Der Prozess geht weiter

Bisher wurden mehr als 40 Sitzungen des Gerichtsprozesses abgehalten und dauern bis heute an.
Das iranische Volk hofft, dass Gerechtigkeit geschaffen wird und dass letztlich die Haupttäter dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit, Ebrahim Raisi und Chamenei, vor Gericht gestellt werden.