UNO-Sonderberichterstatterin verurteilt Schikanen gegen Journalisten im Iran

Vereinte Nationen (Reuters)  –  Eine UNO-Sonderberichterstatterin sagte am Donnerstag, an der Menschenrechtssituation im Iran habe sich dieses Jahr kaum etwas geändert. Sie zeigte sich empört über die Schikanen gegen Journalisten; auch der Fortschritt bei den Frauenrechten sei extrem langsam.

Am Tag nachdem ihr Bericht der Weltorganisation vorlag, sagte Asma Dschahangir, UNO-

Sonderberichterstatterin zur Menschenrechtssituation im Iran, dass Folter im Iran weit verbreitet ist und einige Menschen inhaftiert worden seien, weil sie Gerechtigkeit verlangten.

Dschahangir sagte, sie habe in ihrem Bericht nicht versucht, die Auswirkungen von Sanktionen auf die Menschenrechte im Iran einzuschätzen, weil sie in das Land, das ihr Mandat nicht anerkennt, nicht

hineingelassen wurde. . .

“Der Bericht ist politisch motiviert, ohne Rechtsgrundlage und peinlich”, sagte der Sprecher des Aussenministeriums, Bahram Qasemi, laut dem iranischen staatlichen Fernsehkanal IRINN am Donnerstag. Der Iran behauptet, westliche Länder benutzten das Thema Menschenrechte als politisches Werkzeug, um Druck auszuüben. (Reuters, 26. Oktober 2017)

Iran: Gruppe von Mdels in Sistan-o-Belutschistan verhaftet

Der Chef der Öffentlichen Sicherheitspolizei in Sistan-o-Belutschistan sagte, eine Gruppe von Models sei identifiziert und durch die Verhaftung von drei Mitgliedern zerschlagen worden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tasnim am 25. Oktober 2017 mitteilte. “Nachdem Ermittlungen durchgeführt worden waren, wurde festgestellt, dass die Verdächtige eine Frau war, die einen Salon besass.  Sie hatte zwei andere Frauen als Models verpflichtet und zur Korruption ermuntert. Sie lud so auch Kunden über die sozialen Medien ein”, sagte Ali Mohammad. “Nach sorgfältiger Beobachtung der aktiven Zeiten dieser Gruppe kamen Agenten vor Ort und verhafteten nach Abstimmung mit der Justiz die drei Verdächtigen. Die Verdächtigen wurden der Justiz zur weiteren Bearbeitung des Falls übergeben, nachdem vorläufig Anzeige erstattet worden war.”